Ich bin Miles Dunkel Geb. am 18.01.1992.
Ich derzeit Maschinenbaustudent an der FH-Bielefeld und bin nun schon seit sieben Jahren Modellflieger.
Angefangen hat alles wie auch sonst, durch meinen Vater.
Der ist schon seit über 20 Jahren Modellflieger und ich "musste" früher immer mit zum Flugplatz obwohl mir dort meistens ziemlich langweilig war.
Anstatt bei Freunden zu bleiben wurde ich aber immer mitgeschleift. :-(
Im Jahr 2003 durfte ich mal einen Elektrosegler steuern und fand auch das ziemlich öde.

Aber im Frühjahr 2004, also mit 12Jahren hab ich dann doch mal eine Fernsteuerung in die Hand genommen und durfte Opas Tesa steuern. Mein mittlerweile 84 jähriger Opa ist nämlich genau zu dem Zeitpunkt angefangen zu fliegen.
Er hat zwar schon 40 Jahre lang Flugzeuge gebaut, sie aber nie fliegen lassen, und nun wollte er es endlich auch lernen.
Mit diesem Tesa war wohl der Virus gesetzt.
Mein Vater hat mir die grundlegenden Dinge beigebracht und ich bin jeden Tag mit meiner Mutter und meinem Opa zum Flugplatz gefahren und nur gelandet wenn der Tank leer war.
Mein Vater meinte immer nur" schon wieder Sprit mischen?? So viel kann man in der Zeit doch gar nicht mit so einen kleinen Motor verfliegen."
Oh doch man konnte.

Im Frühjahr 2005 ging es dann sehr schnell weiter. Ich bekam einen Charter den ich aber nur 10 mal geflogen bin, denn die Modelle meines Vaters reizten natürlich viel mehr.

Über 1,50 Meter Fun Flyer bis zu 2x2Meter Fun Flyern und seiner großen Delro Extra wurde alles von mir bewegt.
Ich stellte natürlich sehr schnell fest das alles was größer ist auch noch besser fliegt.
Im Sommer 2005 war noch ein ziemlich entscheidendes Ereignis.
Auf unserem Flugtag beim Condor Herzebrock war Daniel Brüssow zu Gast. Als ich ihn mit seiner Challenger fliegen gesehen habe stand für mich fest "das will ich auch können".
Das hat mich dazu animiert auch mehr 3D zu fliegen und mit meinen Eltern auf Flugtage zu fahren.
So sind wir nun seit Anfang 2006 bei 3 Meter Kunstflugzeugen angelangt, und genau das ist das absolute non plus ultra und wir sind jedes Wochenende ab Saisonbeginn auf Flugtagen, und ich habe an der 3W Talentsichtung teilgenommen.
Mein erstes 3Meter Modell die Delro Raven ist schon wieder verkauft. Sie musste Platz für eine 3,10 große Modell Power Extra 330 LX machen.

Die Modellfliegerei nahm dann eine rasende Entwicklung mit der ich selber gar nicht gerechnet hätte. Mittlerweile fliege ich auch Hubschrauber und Wettbewerbe und habe schon einige Sponsoren die mich bei meinem Hobby unterstützen und ohne die vieles in der Form in der ich das Hobby mittlerweile betreibe gar nicht möglich wäre.

Hier noch mal ein riesen Dankeschön an alle.

Auf manchen Flugtagen bekommt man sogar ein kleines Dankeschön, z. b. in Form eines Rundfluges oder so. Auch Walter Extra habe ich bei der Gelegenheit mal kennengelernt.

Auf dem 3.Bild von links seht ihr wie mein großer Freund und Mentor Reinhold Wonneman (Hoppel) mich gerade Walter Extra vorstellt. Ihm gilt wie meinen Eltern ein ganz besonderer Dank.
Siehe Bilder

007_640x480 008_640x480 009_640x480 010_640x480